Grillbeilagen Zupfbrot und Feta mit Gemüse

Grillbeilagen …

… oder „Gastgeben leicht gemacht“

 

Meine Devise lautet „maximales Ergebnis mit minimalem Aufwand“. Vor allem, wenn es viele Mäuler zu stopfen gilt bin ich lieber gut vorbereitet und sitze gemütlich in der Runde, als allein in der Küche zu stehen.

Ich empfinde Grillen als eine sehr gesellige Art des Kochens. Männer werden von ihren Urinstinkten eingeholt und die Damen können sich endlich einmal zurücklehnen – sofern sie gut organisiert sind.

Mengen für etwa 8 Personen.

 

Zupfbrot: (das Rezept wurde mir von einer sehr netten Tupper-Beraterin überlassen)

4 dag Germ

1 EL Honig

6 EL Olivenöl

1 EL Salz

450 ml lauwarmes Wasser

750 g Mehl

120 g Kräuter- oder Knoblauchbutter

 

Zutaten in einer Schüssel zu einem Teig verkneten und ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Teig ca. 2 cm dick ausrollen und mit der Kräuterbutter bestreichen. Gleich große Rechtecke ausschneiden und in einer Auflaufform mit hohem Rand in Form einer Rosenblüte schlichten.

IMG_3667

Die Butter verhindert das zusammen kleben des Teiges. Beim Essen kann sich jeder eine Scheibe „abzupfen“.

 

Ins kalte Backrohr stellen und bei 200°C eine Stunde backen.

IMG_3682

 

 

Feta mit Gemüse:

400 g Feta

1 Paprika

2 Hand voll Cocktailtomaten

1 kleine Zucchini

3 Frühlingszwiebel

5 Zehen Knoblauch

Kräuter

etwas Olivenöl

 

Zutaten in mundgerechte Stückchen schneiden, salzen und pfeffern und mit Olivenöl beträufeln. Kräuter oben drauf und mit Alufolie ein luftdichtes Päckchen machen.

IMG_3677

Diese Päckchen kommt nun entweder 45 Minuten aufs Würstelkrematorium (sollte dort noch ein Plätzchen frei sein) oder ca. 1 Stunden bei 180°C ins Backrohr.

IMG_3689

Löffel reinstecken und einfach auf den Tisch stellen.

 

Beides lässt sich sehr gut vorbereiten und schmeckt sensationell.

 

mit entspannten Grüßen

 

eure Sarah

 

PS: Wir freuen uns über Vorschläge, Anregungen und Kritik! Alles wird erst genommen. Also, entweder kommentieren oder ein e-mail an der-herd-und-ich@gmx.at

 

Advertisements

Ein Gedanke zu “Grillbeilagen Zupfbrot und Feta mit Gemüse

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s