Vanillie Cupcakes mit Erdbeertopping

Vanille Cupcakes mit Erdbeertopping …

… oder „das Highlight des Frühschoppens“

IMG_3623

Am Land hat man immer wieder Dorffeste und dergleichen, so auch dieses Wochenende. Frühschoppen – Sommerfest des SV Kematen am Innbach. Da mein Liebster als aktiver Vereinsmeier bzw. Fussballspieler immer ganz Vorne mit dabei ist, wurde ich von den Funktionären gebeten einen Kuchen zu sponsern. Na klar mach ich das! Nach kurzer Euphorie und der Erkenntniss, dass dort nicht nur MEIN Kuchen zur Schau gestellt wird sondern auch etliche andere, kam die Ernüchterung. Da werden nicht einfach Kuchen gebacken und für einen guten Zweck verkauft, dort werden Kunstwerke vorgeführt. Es geht um sehen und gesehen werden.

Ach du liebes Lieschen! Da kann ich mir aber was einfallen lassen um nicht komplett abzustinken, neben den erfahrenen Hobbybäckerinnen, die ihre Köstlichkeiten perfektioniert haben.

Von Panik erfasst griff ich mir meine Kochbücher, breitete sie über den ganzen Fussboden aus und war der Verzweiflung nahe. Mein Herzblatt tippte sich nur noch an die Stirn. Na sicher! Als ob es unter Männern kein Konkurrenzdenken gäbe….

Nach 30-minütigem Blättern (eher Wüten) fiel mir ein kleines Heftchen in die Hand und ich konnte mich entspannt zurück lehnen J.

Um zu erklären warum, muss ich etwas ausholen. Vor einigen Wochen machte ich gemeinsam mit Kathi drei verschiedene Workshops in der absolut göttlichsten Konditorei seit der Erfindung des Cupcakes.

Das Plain Vanilla in Linz … http://www.plain-vanilla.at/

Unter anderem besuchten wir auch den Cup Cake Designer Kurs. Wir durften dort nicht nur von einer anbetungswürdigen Konditorin lernen, sie hat uns auch noch die Rezepte, nett verpackt in einem Heftchen, mit nach Hause gegeben.

Die Situation war also wieder unter Kontrolle! Es sollten die Vanille Cupcakes mit Erdbeertopping werden.

Der Teig:

5 Eier

165 g Staubzucker

2 TL Vanilliezucker

165 g Mehl

¼ TL Backpulver

80 g Butter

Mehl und Backpulver in eine Schüssel geben und zur Seite stellen. Eier trennen und Schnee schlagen. Dotter, Zucker und Vanillezucker aufschlagen. Abwechselnd Eiweiß und Mehl unter die Dottermasse rühren. Im vorgeheizten Backofen 18 Minuten bei 180 °C backen.

Erdbeer Topping:

500 g Mascarino

200 g Topfen

5 EL Staubzucker

200 g pürierte Erdbeeren, mit Agar Agar eingedickt (nach Packungsanleitung)

Mascarino, Topfen, Zucker und Erdbeermasse in eine Schüssel geben und mit einem Mixer glatt rühren. Nicht zu lange mixen, sonst wird die Masse zu flüssig und lässt sich nicht dressieren.

IMG_3624

Wer zu faul zum Backen ist, sollte dem Plain Vanilla auf jeden Fall einen Besuch abstatten. Dort wird Faulheit belohnt. Aber eine Warnung muss ich euch trotzdem mit auf den Weg geben! Ihr werdet euch nämlich nicht entscheiden können und mit einem Sack voll Leckereien das Geschäft verlassen!

Zuckersüße Grüße

eure Sarah

PS: Meine kleinen rosa Hübschlinge wurden bewundert und geschmeckt haben sie auch noch J.

3 Gedanken zu “Vanillie Cupcakes mit Erdbeertopping

  1. Danke für das tolle Rezept! hab´s gestern ausprobiert und heute nochmals serviert – allerdings hab ich die Erdbeermasse im Kühlschrank über Nacht ziehen lassen – somit war sie heute richtig toll zu verarbeiten – die Muffins sind echt easy und sehr lecker – aber das Topping ist noch das „Tüpfelchen auf dem i“ – für heiße Tage echt mal eine etwas andere „Mehlspeise“. Das Rezept bekommt von mir für VOLLE PUNKTZAHL – Einfach und lecker!

    Liebe Grüße Carmen

  2. Pingback: {unser sweet table}…es war uns ein Volksfest… |

Kommentar verfassen

